Rufen Sie uns an: +49 (0)551 291 76 100 oder schreiben Sie uns: info@intranda.com

Planning & managing of digitatisation projects.

Open source workflow software.

intranda GmbH / Digitisation / Goobi / Planning & managing of digitatisation projects

Goobi covers every aspect of project/workflow planning and management

Digitisation projects can vary tremendously, so Goobi has to satisfy many different criteria in terms of methodology and requirements. This is achieved by configuring a wide range of parameters. With Goobi, the task of planning, implementing and managing your digitisation projects is straightforward, even if those involved in the project are not all based in the same location.

Projects

Before starting work on your project, you will need to select the most important settings at project level. Each project can be individually configured and adapted to suit your organisation’s specific requirements. This project-level configuration allows you to determine what should be the final outcome of the digitisation process. At this level, for example, you can also stipulate the form in which digitised texts are exported, e.g. to a presentation system such as the intranda viewer. In most cases this will be the standardised METS / MODS format, which has now established itself internationally, although other formats (e.g. LIDO, MARC XML) have already been successfully adopted in a huge range of projects.

At project level, you can also decide which people to assign to the digitisation workflow. Projects involving particularly fragile materials, for example, can be configured in such a way that the source materials are only released for processing by a limited range of users. This may be necessary where a project requires the use of specialist equipment that can only be operated by those with the corresponding skills.

Goobi - Properties of a digitisation project
Goobi - Technical data of digitisation projects
Goobi - METS-Parameters of a digitisation project
Goobi - METS-Filegroups for a digitisation project

As well as configuring parameters at project level, you can fine-tune each project much more precisely within the central configuration directory. This concerns not only the parameters described above but also and especially those you wish to use in order to add new volumes or validate workflow content.

Workflows

As well as allowing the administrator to configure projects, Goobi provides a number of very detailed options for specifying behaviour in relation to individual workflows. As is the case with projects, here, too, there are no limits. Any number of workflows can be created via the user interface. Once specified, they apply to every volume that makes its way through the entire digitisation process on the basis of the selected workflow. This ensures that each volume is processed in exactly the right order as specified at the outset, e.g. for a project. In turn, any number of workflows can be defined for each project.

As well as specifying workflows, you can define very precisely the form in which new volumes are added in Goobi. The most common method for adding new volumes involves importing them from an existing catalogue. Using standardised interfaces (e.g. Z39.50 and SRU) it is possible to search and obtain data from almost any catalogue, thus avoiding the need for time-consuming data capture. Goobi simply imports all the data for which it has been configured.

Data can also be imported from other sources using other standardised interfaces. Thanks to the Universal Catalogue Interface and our own OAI Harvester, there are no obstacles to the automatic import of data from other sources.

Import of metadata from external sources like librarian catalogues

Back to Top

Rufen Sie uns an: +49 (0)551 291 76 100 oder schreiben Sie uns: info@intranda.com

Digitalisierungsprojekte planen & verwalten.

Open Source Workflow Software.

intranda GmbH / Digitalisierung / Goobi / Digitalisierungsprojekte planen & verwalten

Alles im Griff: Projekte & Workflows planen und verwalten

Digitalisierungsprojekte sind von Projekt zu Projekt verschieden und Goobi muss viele unterschiedliche Anforderungen erfüllen können. Dies betrifft Arbeitsweisen und Bedürfnisse, deren Parameter über Goobi konfiguriert werden können. Digitalisierungsprojekte lassen sich mit Goobi unkompliziert planen, durchführen und verwalten, auch wenn die Projektbeteiligten räumlich voneinander getrennt sind.

Projekte

Um Goobi für den Start vorzubereiten, nehmen Sie die wichtigsten Einstellungen auf der Projektebene vor. Sie können jedes Projekt individuell konfigurieren und an die spezifischen Anforderungen Ihrer Einrichtung anpassen. Die Konfiguration in der Projektebene erlaubt Ihnen zu entscheiden, was mit den Digitalisaten als Ergebnis geschehen soll. Sie können dabei unter anderem auch festlegen, in welcher Form die Digitalisate z.B. an ein Präsentationssystem wie dem intranda viewer übergeben werden sollen. Zumeist geschieht dies im standardisierten METS / MODS Format, da es sich international etabliert hat. Doch auch andere Formate wurden in verschiedensten Projekten bereits erfolgreich eingesetzt, so dass auch Formate wie LIDO, MARC XML und weitere verwendet werden können.

Über die Projektebene entscheiden Sie auch welche Mitarbeiter im Digitalisierungsworkflow involviert sein sollen. Somit können Projekte mit beispielsweise besonders gefährdetem Material nur einem eingeschränkten Anwenderkreis für die Bearbeitung freigegeben werden. Dies kann dann sinnvoll sein, wenn für einzelne Projekte spezielle Geräte verwendet werden, für die eine besondere Qualifikation der Mitarbeiter notwendig ist.

Goobi - Einstellungen zum Digitalisierungsprojekt
Goobi - Technische Daten des Digitalisierungsprojekts
Goobi - METS-Parameter des Digitalisierungsprojekts
Goobi - METS-Dateigruppen für das Digitalisierungsprojekt

Neben den konfigurierbaren Parametern auf Projektebene, besteht darüber hinaus die Möglichkeit, innerhalb des zentralen Konfigurationsverzeichnisses eine wesentlich feinere Justierung eines jeden einzelnen Projekts vorzunehmen. Dies betrifft nicht nur die hier gezeigten und beschriebenen Parameter, sondern vor allem auch solche, die für das Hinzufügen von Bänden oder das Validieren von Inhalten innerhalb des Workflows verwendet werden sollen.

Workflows

Über die Goobi-Oberfläche lassen sich nicht nur die Projekte konfigurieren, sondern auch individuelle Workflows, deren Möglichkeiten detailliert festgelegt werden können. Auch in diesem Bereich sind Ihnen keine Grenzen gesetzt: Es lassen sich beliebig viele Workflows innerhalb eines Projektes über die Oberfläche erstellen und definieren. Haben Sie erst einmal einen Workflow festgelegt, dann gilt dieser mit seinen Einstellungen für jeden Band, der auf Basis des gewählten Workflows den gesamten Digitalisierungsprozess durchlaufen soll. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass jeder Band des Projektes die exakt gleiche Reihenfolge der einzelnen Arbeitsschritte absolviert.

Neben der Festlegung des Workflows lässt sich darüber hinaus präzise bestimmen, in welcher Form neue Bände Goobi hinzugefügt werden sollen. Der am häufigsten verwendete Weg ist dabei sicher der Import aus einem bestehenden Katalog. Über standardisierte Schnittstellen wie z.B. Z39.50 und SRU lässt sich nahezu jeder Katalog abfragen und die entsprechenden Daten übernehmen. Eine aufwendige manuelle Erfassung ist somit im Allgemeinen nicht notwendig. Stattdessen übernimmt Goobi sämtliche vorher konfigurierten Daten.

Sie können für Ihre Projekte die Daten aber natürlich auch aus anderen unterschiedlichen Quellen über weitere standardisierte Schnittstellen importieren. Mit Hilfe des flexiblen Universal Catalogue Interfaces sowie durch Nutzung unseres OAI Harvesters stehen der automatischen Übernahme von Daten aus anderen Quellen alle Wege offen.

Import von Metadaten aus einer externen Datenquelle wie einem Bibliothekskatalog

nach oben