Rufen Sie uns an: +49 (0)551 291 76 100 oder schreiben Sie uns: info@intranda.com

Flexible OCR module for Goobi & Co..

intranda GmbH / Digitisation / intranda OCR-Service / Flexible OCR module for Goobi & Co.

Flexible OCR module for Goobi and other tools

Antiqua or fracture? German or English? Spanish, or Italian … ?

Every option covered. Our OCR service gives you fully automated text recognition management, even for a large number of pages, and delivers the required output for all types of material and in any format you can think of.

In 2010 we introduced an OCR module that can launch a fully automatic text recognition program directly from Goobi. Since then, over the course of many digitisation projects, we have amassed considerable experience in the field of OCR processing. During this period, we have operated and provided our OCR services using a range of engines such as the ABBYY Recognition Server, Tesseract Server and more recently our own implementation based on the ABBYY FineReader SDK.

intranda’s OCR Service is implemented as a generic web service. It can be integrated into your Goobi workflow as a fully automatic step. What’s more, the service can also be requested from any other software application completely independently of Goobi. The only software you need to have installed is JAVA.

The intranda OCR Service has been developed in close collaboration with Germany’s Common Library Network (GBV) and the University Library of Southampton. Individual OCR jobs are processed according to a set of definable priorities. The current status of each OCR job can be viewed and controlled via a web interface. With regard to output formats, our OCR Service covers the full range of common formats and languages supported.

How would you like to generate additional value from your digitised material? Whether you wish to conduct a full-text search or a semantic analysis, you will need a text recognition system. With our OCR service you can be sure of the best recognition rates and an unbeatable price per page.

The market leader in text recognition provides a wide range of options. Our OCR service gives you fully automated text recognition management, even for a large number of pages, and delivers the required output for all types of material and in any format you can think of. Why compromise?

The OCR service is not only intended for digitisation projects. It can be incorporated fully into your day-to-day routine – however you work. It can be integrated into workflow tools such as Goobi but can also be controlled from any other application. A simple command line instruction is all that is needed to send a request to our web service. We can also install the module on your own system and link it to our our OCR servers.

intranda OCR Service

System requirements

Operating system: Linux, Windows, Mac OSX
RAM: 2 GB
CPU: 1 core
Hard disk: 200 MB for the application plus storage space for digitised material

Get the software

Back to Top

Rufen Sie uns an: +49 (0)551 291 76 100 oder schreiben Sie uns: info@intranda.com

Flexibles OCR-Modul für Goobi & Co..

intranda GmbH / Digitalisierung / intranda OCR-Service / Flexibles OCR-Modul für Goobi & Co.

Flexibles OCR-Modul für Goobi und andere Tools?

Antiqua oder Fraktur? Deutsch oder Englisch? Oder Spanisch, oder Italienisch… ?

Nutzen Sie alle Optionen. Über unseren OCR Service steuern Sie die Texterkennung vollautomatisch, selbst für größte Seitenvolumen und erhalten Ihre gewünschten Ergebnisse für jedes Material und in jedem erdenklichen Format.

Seit 2010 stellt intranda seinen Kunden ein OCR-Modul zur Verfügung, das direkt aus Goobi eine OCR-Texterkennung starten kann. intranda hat dabei in den letzten Jahren zahlreiche Erfahrungen mit verschiedener OCR-Verarbeitung in unzähligen Digitalisierungsprojekten gesammelt. In dieser Zeit haben wir unsere OCR-Services auf unterschiedlichen Engines wie dem ABBYY Recognition Server, dem Tesseract Server sowie mittlerweise auf einer eigenen Implementierung auf Basis des ABBYY FineReader SDK betrieben und verwertet.

Unser OCR-Service ist ein generischer Webservice, der als ein vollautomatisch ablaufender Arbeitsschritt unmittelbar in den Workflow von Goobi integriert werden kann. Darüber hinaus lässt sich dieser Service auch vollkommen unabhängig von Goobi aus jeder beliebigen anderen Software heraus aufrufen. Hierfür besteht lediglich die Unterstützung von Java als Softwarevoraussetzung.

Der intranda OCR-Service wurde zunächst in enger Zusammenarbeit mit dem Gemeinsamen Bibliotheksverbund (GBV) und der University Library of Southampton konzipiert und über die Jahre weiter optimiert. Die Abarbeitung der einzelnen OCR-Jobs erfolgt dabei nach frei definierten Prioritäten. Der jeweilige aktuelle Status eines jeden OCR-Jobs kann über ein Webinterface eingesehen sowie gesteuert werden. Als Ausgabeformate werden dabei sämtliche verbreiteten Formate und Sprachen unterstützt.

Sie möchten aus Ihren Digitalisaten einen Mehrwert generieren? Egal ob für eine Volltextsuche oder gar eine semantische Analyse, eine Texterkennung ist hierfür Voraussetzung. Nutzen Sie unseren OCR Service und Sie erhalten die besten Erkennungsraten bei zugleich unschlagbarem Seitenpreis.

Nutzen Sie alle Optionen, die der Marktführer für Texterkennung anbietet. Über unseren OCR Service steuern Sie die Texterkennung vollautomatisch selbst für größte Seitenvolumen und erhalten Ihre gewünschten Ergebnisse für jedes Material und in jedem erdenklichen Format. Gehen Sie keine Kompromisse ein.

Der OCR Service ist nicht nur für Digitalisierungsprojekte. Er lässt sich auch vollständig in Ihre tägliche Arbeit einbinden – egal wie Sie arbeiten. Er ist integrierbar in Workflowtools wie Goobi, lässt sich aber auch aus jeder anderen Software heraus steuern. Ein einfacher Kommandozeilenaufruf genügt für die Übergabe an unseren Webservice. Ein Betrieb ist auch auf Ihren Systemen unproblematisch und sofort möglich.

intranda OCR Service

Systemvoraussetzungen

Betriebssystem: Linux, Windows, Mac OSX
Arbeitsspeicher: 2 GB
Prozessor: 1 Kern
Festplatte: 200 MB für die Applikation plus Speicher für die Digitalisate

Software beziehen

nach oben