Rufen Sie uns an: +49 (0)551 291 76 100 oder schreiben Sie uns: info@intranda.com

Parallel processing of digitised content in different task queues.

Multiple tasks. One application.

intranda GmbH / Digitisation / intranda TaskManager / Parallel processing of digitised content in different task queues

All your tasks at a glance

The digitisation process involves coordinating and working through a wide range of tasks such as OCR, long-term archiving, image conversion and validation. The intranda TaskManager (ITM) displays and manages key information about current tasks within the digitisation process. Equipped with a host of superb and extremely handy functions, it is designed to help you save time and deal more efficiently with the individual tasks that make up the digitisation workflow. Although OCR is without doubt one of the most important jobs coordinated by the intranda TaskManager, the program can also be used to handle many other jobs.

intranda_task_manager_07

Until recently, TaskManager used to place different types of task one after another in the same queue and work through them in order. Unfortunately, this often meant that they slowed each other down, and many processes were held back unnecessarily. Following the introduction of intranda TaskManager 2.0, different types of task are now separated into different queues. Instead of slowing each other down, they can be processed quickly and efficiently. Highly CPU-intensive tasks such as audio and video conversion can now be clustered across a number of systems to speed up processing even further.

New inspiration and fresh energy

When it came to developing TaskManager 2.0, we also focused particularly on the graphical user interface (GUI). The new GUI gives a much better overview and allows for easier navigation in your day-to-day work. As well as giving the program a design makeover, our developers have enhanced its functionality. In short, we have ‘repackaged’ TaskManager 2.0 and brought together all the main administrative functions in a clear and intuitive interface.

intranda_task_manager_01

The various workflow tasks are now displayed and managed directly through the menu system in the GUI. Each is clearly allocated to a particular type and can be prioritised, paused and even cancelled by the administrator. The ability to cancel or change the sequence of tasks in each queue allows for much more efficient processing, with the result that you can monitor your progress accurately and make improvements as required. You can also display a range of diagrams in the GUI, e.g. showing your OCR usage.

The GUI has been programmed in HTML5 with CSS3 in order to support as many screen sizes as possible – from high-resolution widescreen monitors through to much smaller screens on mobile devices.

Highly efficient digitisation management

Although for most digitisation projects the intranda TaskManager is bolted onto Goobi, it can be used on its own and receive tasks from other programs. For example, the intranda TaskManager can be used to coordinate and work through large-scale OCR and other jobs independently of Goobi.

TaskManager 2.0 was specifically designed by intranda to allow for flexible expansion. All the queues and tasks are based on a plugin system that means you can add new types of task at any time.

What’s new?

The latest version of TaskManager comes with a host of new functions and potential extensions. The following list contains just some of the new functions.

  • Different types of task are now separated into different queues.
  • Image conversion to JPEG2000 with a range of converters.
  • JPEG2000 validation with jpylyzer.
  • Accurate page statistics and transparent billing system.
  • Independent of Goobi.

Integration and organisation

The intranda TaskManager is not just an OCR management tool. It can now be used to process many other digitisation workflow tasks such as:

  • OCR
  • ALTO generation
  • TEI generation
  • JPEG generation
  • JPG2000 generation
  • JPG2000 validation
  • Image conversion
  • Video and audio conversion
  • Archiving / long-term archiving

intranda TaskManager

System requirements

Operating system: Linux, Windows, Mac OSX
RAM: 2 GB
CPU: 2 cores
Hard disk: 200 MB for the application

Get the software

Back to Top

Rufen Sie uns an: +49 (0)551 291 76 100 oder schreiben Sie uns: info@intranda.com

Parallele Massenverarbeitung von Digitalisaten in getrennten Warteschlangen.

Viele Aufgaben. Eine Software.

intranda GmbH / Digitalisierung / intranda TaskManager / Parallele Massenverarbeitung von Digitalisaten in getrennten Warteschlangen

Alle Aufgaben im Überblick

In einem Digitalisierungsprozess gibt es viele unterschiedliche Aufgaben wie OCR, Langzeitarchivierung, Bildkonvertierung sowie verschiedene Validierungen zu koordinieren und abzuarbeiten. Der intranda TaskManager (ITM) ist ein Programm, das grundlegende Informationen zu aktuellen Aufgaben im laufenden Digitalisierungsprozess darstellt und verwaltet. Eine Vielzahl hilfreicher und großartiger Funktionen ermöglicht dabei eine zeitsparende und komfortable Abwicklung einzelner Aufgabentypen im Workflow. OCR ist sicherlich einer der wichtigsten Aufgabentypen, die der intranda TaskManager koordiniert. Es lassen sich dessen ungeachtet aber noch viele andere Aufgaben in den TaskManager integrieren.

intranda_task_manager_07

Die einzelnen Aufgabentypen waren im TaskManager bisher hintereinander in einer Warteschlange aufgereiht und wurden dementsprechend nacheinander abgearbeitet. Dies hatte leider häufig zur Folge, dass sich die Aufgaben oft gegenseitig ausbremsten und viele Prozesse unnötig verlangsamt wurden. Mit dem intranda TaskManager 2.0 werden die unterschiedlichen Aufgabentypen nun in getrennte Warteschlangen aufgeteilt. Denn so bremsen sich die mannigfaltigen Aufgabentypen nicht mehr gegenseitig aus, sondern können schnell und effizient abgewickelt werden. Bei sehr rechenintensiven Aufgaben wie Audio- und Videokonvertierung kann der TaskManager diese darüber hinaus über mehrere Systeme hinweg clustern, so dass diese sogar noch schneller verarbeitet werden können.

Neue Inspiration und frische Energie

Das intranda Team hat bei seiner Entwicklung des TaskManagers 2.0 einen weiteren Schwerpunkt gelegt – nämlich auf die neue Benutzeroberfläche. Die neue Benutzeroberfläche ermöglicht im Arbeitsalltag eine verbesserte Übersicht sowie eine einfachere Navigation. Neben dem neuen Erscheinungsbild haben die intranda Entwickler darauf geachtet, dass auch die Funktionalität überarbeitet wurde. Somit hat der TaskManager 2.0 nicht nur eine neue Verpackung erhalten, sondern vereint dabei zugleich alle wichtigen administrativen Funktionen übersichtlich.

intranda_task_manager_01

Die verschiedenen Aufgaben werden nun alle unmittelbar über das Menü in der Benutzeroberfläche abgebildet und gesteuert. Es besteht eine klare Aufteilung der Aufgaben, die priorisiert, gezielt pausiert oder auch individuell vom Administrator gestoppt werden können. Durch eine Verschiebung der Reihenfolge in den Warteschlangen oder deren sofortiges Beenden lassen sich Abläufe optimieren. Diese einzigartigen Funktionalitäten erlauben es, Fortschritte genau zu verfolgen und zu verbessern. Weiterhin lassen sich in der Oberfläche nun verschiedene Diagramme aufrufen, die beispielsweise den Verlauf des OCR-Konsums anzeigen.

Die Benutzeroberfläche wurde in HTML5 mit CSS3 programmiert, um möglichst viele verschiedene Bildschirmgrößen zu unterstützen – von hochauflösenden Breitbildmonitoren bis hin zu den Displays mobiler Endgeräte.

Lebendiges Digitalisierungsmanagement

In den meisten Digitalisierungsprojekten wird der intranda TaskManager an Goobi angedockt. Jedoch ist Goobi keine Voraussetzung für die Verwendung des intranda TaskManagers, sondern kann ebenfalls von anderen Softwareprogrammen Aufträge zugewiesen bekommen. So ist es auch möglich, Massen-OCR und andere Aufgabentypen unabhängig von Goobi über den intranda TaskManager zu koordinieren und abzuarbeiten.

Der TaskManager 2.0 wurde von intranda so entwickelt, dass er flexibel erweitert werden kann. Alle Warteschlangen bzw. Aufgaben sind über ein Plugin-System so konstruiert, dass neue Aufgabentypen jederzeit ergänzt werden können.

Was ist neu?

In der aktuellen Version des TaskManagers sind viele neue Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten hinzugekommen. Hier nur einige der neueren Funktionen:

  • Einzelne Aufgabentypen werden in getrennte Warteschlangen aufgeteilt
  • Bildkonvertierung in JPEG2000 mit verschiedenen Convertern
  • JPEG2000-Validierung mit jpylyzer
  • Seitengenaue Statistiken und transparente Abrechnung
  • Unabhängigkeit von Goobi

Integration und Organisation

Der intranda TaskManager ist in seinem Aufgaben-Repertoire nicht auf OCR beschränkt. Viele Aufgabentypen haben mittlerweile in die Abwicklung des Digitalisierungsworkflow in den intranda TaskManager Einzug gehalten. Dazu gehören:

  • OCR
  • ALTO-Generierung
  • TEI-Generierung
  • JPEG-Generierung
  • JPG2000-Generierung
  • JPG2000-Validierung
  • Imagekonvertierung
  • Video- und Audiokonvertierung
  • Archivierung / Langzeitarchivierung

intranda TaskManager

Systemvoraussetzungen

Betriebssystem: Linux, Windows, Mac OSX
Arbeitsspeicher: 2 GB
Prozessor: 2 Kerne
Festplatte: 200 MB für die Applikation

Software beziehen

nach oben