Wellcome Library treibt Digitalisierung mit Goobi 2.0 voran

Die Digitalisierung bei der Wellcome Library in London wird seit dieser Woche nun mit Goobi 2.0 und dem intranda TaskManager 2.0 noch einmal deutlich beschleunigt. Beide Softwareentwicklungen der intranda GmbH wurden der Öffentlichkeit bereits im September letzten Jahres auf dem Goobi-Anwendertreffen vorgestellt. Nach ausgiebiger und erfolgreicher Testphase hat nun die Wellcome Library Goobi 2.0 und den intranda TaskManager als erste Bibliothek in den produktiven Regelbetrieb genommen.

Die Hauptaufgabe von Goobi 2.0 innerhalb des aktuell laufenden Projektabschnitts der Digitalisierung ist es, den Workflow für die Massenverarbeitung von Video-Vorgängen zu koordinieren und noch einmal zu beschleunigen. Der intranda TaskManager 2.0 unterstützt dabei die Mitarbeiter bei der zeitsparenden und komfortablen Abwicklung mehrerer verschiedener automatisierbarer Aufgabentypen im Workflow.

Die Wellcome Library arbeitet bereits seit 2011 erfolgreich mit der intranda Edition von Goobi. Quellenbestände wie unter anderem Bücher, Zeitschriften, Handschriften sowie Audio- und Videomaterialien wurden bereits in verschiedenen Projekten digitalisiert, erschlossen und ausgewertet. Die Öffentlichkeit kann die Werke in Ihrer Gesamtheit unter wellcomelibrary.org einfach per Mausklick aufrufen und im Volltext durchsuchen lassen.