Coming soon: Workflows in Digitalisierungsprojekten mit GoobiScript besser anpassen

Um in Digitalisierungsprojekten mit Goobi größere Änderungen an Workflows vorzunehmen, hatten wir bereits im Jahr 2006 die erste Fassung von GoobiScript implementiert. Über die Jahre ist dabei der Funktionsumfang von Goobi und damit auch die Erwartungshaltung an GoobiScript gestiegen.

Flexible mass processing for digitisation projects via GoobiScript 01

Für eine Steigerung der Nutzerfreundlichkeit sowie auch für die Schaffung einer besseren Übersichtlichkeit haben wir für Goobi 3.0 einige größere Änderungen an GoobiScript implementiert:

Flexible mass processing for digitisation projects via GoobiScript 02

Zunächst einmal wurde eine Anpassung vorgenommen, so dass berechtigte Nutzer vor der Ausführung von GoobiScript grundsätzlich auf die möglichen Gefahren der Massenmanipulation von Vorgängen hingewiesen werden. Um in diesem Zusammenhang zu gewährleisten, dass Nutzer hierbei gewissenhaft vorgehen, werden sie im Zuge dieses Hinweises ebenso um die richtige Beantwortung einer Rechenaufgabe gebeten. Ausschließlich im Falle einer korrekten Antwort erfolgt die Ausführung des gewünschten GoobiScripts.

Flexible mass processing for digitisation projects via GoobiScript 03

In der Vergangenheit erfolgte die Verarbeitung des GoobiScripts unmittelbar nach dem Klick des Nutzers in der Oberfläche von Goobi. Sehr rechenintensive Massenmanipulationen führten dabei dazu, dass der Nutzer über den Fortschritt und den eventuellen Misserfolg der Verarbeitung im Unklaren blieb. Mit der Neuimplementierung hingegen erfolgt die Ausführung des GoobiScripts nun nebenläufig und sessionunabhängig. Den Fortschritt der Abarbeitung der jeweiligen Aufrufe kann der Nutzer dabei auf einer eigens hierfür neu geschaffenen Übersichtsseite live mitverfolgen.

Flexible mass processing for digitisation projects via GoobiScript 04

Erfordert die Verarbeitung des gewählten GoobiScripts bspw. für die hohe Anzahl der betroffenen Vorgänge viel Rechenzeit, besteht ab jetzt jederzeit die Möglichkeit, sich aus Goobi auszuloggen und den Status später wieder einzusehen. Aus einer neuen Session. Auf einem anderen Computer. Oder auch als anderer Nutzer.

Flexible mass processing for digitisation projects via GoobiScript 05

Neben der Einsicht in den Fortschritt und den Erfolg bei der Ausführung von GoobiScript bietet die neue Übersichtsseite ebenfalls die Möglichkeit, sich bspw. gezielt nur alle diejenigen Vorgänge auflisten zu lassen, deren Verarbeitung fehlschlug. Im Fall umfangreicher Exporte kann dies z.B. hilfreich sein, um nur an den fehlerhaften Vorgängen eine Änderung der Metadaten vorzunehmen und dann nur diese Werke ein erneutes Mal zu exportieren.

Flexible mass processing for digitisation projects via GoobiScript 06

Und sollte es einmal nötig sein, die Informationen über die Durchführung und den Erfolg des GoobiScripts anderweitig nachzunutzen, bietet der neue Excel-Export dieser Übersichtsseite hierfür eine optimale Grundlage.

Voraussichtlich im Juli 2017 werden wir die Version 3.0 von Goobi veröffentlichen. Dann können auch Sie von dem neuen GoobiScipt profitieren.