Coming soon: Thumbnails und Metadaten in der Vorgangsliste

Die Anzeige des Fortschritts der einzelnen Workflows in den Vorgängen von Goobi hat sich über die Jahre sehr bewährt. Der Fortschrittsbalken mit den drei Farben zur Veranschaulichung, welche Arbeitsschritte sich in welchem Status befinden, gibt einen guten und vor allem schnellen Überblick. Möchte man mehr wissen, kann man bisher einfach auf den Vorgangstitel klicken und im Detail sehen, in welchem Status sich ein Objekt genau befindet. Auch lassen sich stets einige zusätzliche Spalten in der Tabelle einblenden, um weitere Details wie das Erzeugungsdatum oder die Zugehörigkeit zu Batches sehen zu können.

Digitisation management in museums 01

Mit dem zunehmenden Verbreitungsgrad von Goobi stiegen über die Jahre die verschiedenen Ansprüche an die Software. Insbesondere von den musealen Anwendern wurde der Wunsch geäußert, möglichst noch einfacher zu einer Bildanzeige und den Metadaten eines Objektes gelangen zu können. Die Arbeit mit Objekten, für die nur wenige Digitalisate vorliegen, kann davon deutlich profitieren. Aus diesem Grund haben wir uns nun eine Neuerung in diesem Bereich überlegt.

Digitisation management in museums 02

Neben der bisherigen Anzeige der Vorgänge bietet die Version 3.0 von Goobi nun die Möglichkeit einer Vorschauansicht direkt in der Vorgangsliste. Der Fortschrittsbalken, einige Vorgangs- und Projektinformationen sowie auch alle erlaubten Aktionen stehen pro Objekt wie gehabt zur Verfügung. Darüber hinaus sind nun allerdings zu jedem Objekt stets ein Vorschaubild sowie mehrere Metadaten sichtbar. Dabei wird als anzuzeigendes Bild der Repräsentant des Objektes verwendet oder, wenn dieser nicht vorhanden ist, das erste verfügbare Digitalisat.

Möchte man mehr von dem Objekt sehen, so lässt sich dieses durch das Bewegen des Mouse-Zeigers über das Bild vergrößert darstellen. Ein Klick auf das Pfeil-Icon gibt mehr Informationen über den Workflowstatus preis. Und möchte man detaillierte Metadaten einsehen, so gelangt man von hier wie gewohnt direkt in den Metadaten-Editor von Goobi.

Digitisation management in museums 03

Diese Erweiterung der Vorgangsdarstellung steht mit der Version 3.0 von Goobi wie gewohnt voraussichtlich ab Ende Mai 2017 öffentlich zur Verfügung.