Rufen Sie uns an: +49 (0)551 291 76 100 oder schreiben Sie uns: info@intranda.com

Searching and Navigation in the digital library.

intranda GmbH / Digitisation / intranda viewer / Searching and Navigation in the digital library

Conducting detailed searches with the intranda viewer

The intranda viewer’s integrated search function allows your website visitors to effectively research and explore your digitised material.

The application features conventional search methods. If you look for a particular title, you will be shown a summary list of search results. You can then sort or refine and adapt these results. By default, the hits displayed will contain a thumbnail of the first page, the title and the author. You can change the way hits are displayed in the settings.

viewer_history_2.2_06-1024x996

To increase the effectiveness of this function for users while improving the way hits are displayed and providing greater clarity, the intranda viewer also allows you to present individual thumbnails, i.e. you can select and set a representative image for each work. This does not have to be the title page. In fact, it can be any page you wish – from the index to the last page. This means that for each work you can specify how individual hits are shown.

viewer_search_02-1024x837

Rapid targeting with the extended search function

Instead of a simple search, you may wish to perform an extended search. Both allow you to search both metadata and full text or you can limit your search to one or the other. As well as combining search terms or entering a particular phrase, with the extended search you can also enter functions such as conditions for the title, persons, the location where the work was published and other selected fields. Thanks to the search index based on Apache Solr, users can also link a complex series of parameters. At the same time, the intranda viewer offers simple browsing mechanisms that allow users to browse your content, persons, keywords or any other configured field.

viewer_search_03-1024x837

The intranda viewer also permits rapid faceting, i.e. additional filtering of search results. A faceted search of the work that has been opened is based on properties that complement each other and adapt themselves dynamically to the search request. Since each facet (e.g. year, publication type, location) can act as a filter, users can narrow down their search very effectively and quickly find what they are looking for even if the volume of data being searched is huge.

Conducting a search with the intranda viewer is made even easier with the integrated year and calendar search functions. The results can be stored as a list or as a particular digitised image. You can also subscribe your searches and collections in the form of an RSS feed. Using the intranda viewer’s search function, you can therefore perform all the detailed searches you may need for your work.

Navigation

The aim of digital libraries is not simply to make images available when presenting the results of digitisation projects, so a user-friendly viewer application has to offer something more than the facility to move from one page to the next. Information such as pagination sequences and structural data can be used to make the process of navigating between digitised images as simple and intuitive as possible. Dynamic size adjustment and individual page rotation ensure that the user can read the entire contents without difficulty.

viewer_search_04-1024x837

Highly detailed information about the exact structure of each work is usually provided by standardised METS files. For example, a clear index will help the user to locate a particular chapter of a book. The intranda viewer also allows users to dynamically generate PDF files and archivable PDF/A files – for particular structure elements, too, and incorporating an individually configurable title page.

viewer_search_05-1024x837

Depending on requirements, the viewer will frequently need to offer other methods of displaying digitised material, and in this respect the intranda viewer is highly flexible. By way of example, works can be viewed in thumbnail form with a large number of pages shown simultaneously; users can navigate between the full text passages they have captured; and pages can be displayed with highlighted search hits based on full text matches generated using an OCR service.

viewer_history_2.0_07-1024x913

Back to Top

Rufen Sie uns an: +49 (0)551 291 76 100 oder schreiben Sie uns: info@intranda.com

Suche & Navigation in der digitalen Bibliothek.

intranda GmbH / Digitalisierung / intranda viewer / Suche & Navigation in der digitalen Bibliothek

Feine Recherchen mit dem intranda viewer

Die Suchfunktion im intranda viewer ermöglicht den Besuchern Ihrer Webseiten Ihre digitalisierten Inhalte effizient zu erkunden und zu sondieren.

Die wohlbekannte Herangehensweise an eine Suche können Sie ganz einfach mit dem intranda viewer umsetzen. Wenn Sie nach einem Titel suchen, erhalten Sie eine übersichtliche Liste der Suchergebnisse. Sie können diese Ergebnisse einfach sortieren oder verfeinern und anpassen. Das Ergebnis einer Recherche wird Ihnen dabei in Form einer Trefferliste angezeigt, die angepasst an Ihre Vorstellungen standardmäßig das erste Bild als Thumbnail, den Titel und Autor eines Digitalisats enthält.

viewer_history_2.2_06-1024x996

Um den Nutzen für den Anwender zu erhöhen, die Darstellung innerhalb der Trefferanzeige zu verbessern und zugleich für mehr Übersichtlichkeit zu sorgen, bietet der intranda viewer ebenfalls eine individuelle Vorschauanzeige für einzelne Werke. Für jedes Werk kann daher individuell ein Bild als Repräsentant festgelegt werden. Dieses muss nicht das Titelblatt sein, sondern kann individuell gewählt werden – vom Inhaltsverzeichnis bis hin zur letzten Seite. Auf diese Weise können Sie für jedes Werk festlegen, wie einzelne Treffer individuell dargestellt werden.

viewer_search_02-1024x837

Schnell zum Ziel mit der erweiterten Suche

Neben der einfachen Suche im intranda viewer können Sie auch die erweiterte Suche nutzen. In beiden Varianten ist die kombinierte Suche in Metadaten und Volltexten möglich bzw. die Suche kann lediglich auf die Metadaten oder die Volltexte beschränkt werden. Neben der Verknüpfung von Suchbegriffen oder der Phrasensuche können in der erweiterten Suche Funktionen wie Bedingungen für Titel, Personen, Erscheinungsort oder andere ausgewählte Felder festgelegt werden. Über den auf Apache Solr basierenden Suchindex sind somit auch komplexe Parameterverknüpfungen möglich. Gleichermaßen stehen aber auch einfache Browsingmechanismen zur Verfügung, um dem Nutzer ein Stöbern in Ihren Inhalten, Personen, Schlagworten oder jedem anderen konfigurierten Feld zu erlauben.

viewer_search_03-1024x837

Mit der individuellen Filterung der Suchergebnisse, der sogenannten Facettierung, können Sie Ihre Ergebnisse mit einem Klick auf einen der zur Verfügung stehenden Filter schnell weiter verfeinern. Die facettierte Suche im geöffneten Werk basiert dabei auf Eigenschaften, die sich gegenseitig ergänzen und dynamisch an die Suchabfrage anpassen. Da jede Facette wie beispielsweise Jahresangaben, Publikationstypen, Ortsangaben o.ä. als Filter dienen kann, lassen sich die Suchtreffer hervorragend eingrenzen und führen den Nutzer auch bei größten Datenbeständen schnell zum Ziel.

Mit der integrierten Jahressuche sowie der zusätzlichen Kalendersuche wird die Recherche im intranda viewer nochmals stark vereinfacht. Die Ergebnisse können sie sowohl als Liste oder auch einzelnes Digitalisat individuell speichern. Darüber hinaus können Sie Ihre Suchanfragen und Sammlungen auch in Form eines RSS-Feeds abonnieren. Mit der Suchfunktion des intranda viewers sind so feine Recherchen für Ihre Arbeit möglich.

Navigation

Da es den digitalen Bibliotheken bei der Bereitstellung von qualitativen Ergebnissen aus Digitalisierungsprojekten nicht ausschließlich um die reine Präsentation von Bildern geht, muss eine benutzerfreundliche Bedienung sichergestellt werden, die über das reine Umblättern zwischen Seiten hinausgeht. Informationen wie Paginierungssequenzen und Strukturdaten können dazu genutzt werden, dass eine Navigation zwischen den Digitalisaten möglichst einfach und intuitiv erfolgen kann. Ein dynamische Größenänderung und Rotation jeder einzelnen Seite gewährleistet, dass der Nutzer jeden Inhalt bequem lesen kann.

viewer_search_04-1024x837

Mittels der zu jedem Werk vorliegenden standardisierten METS-Dateien existieren im Allgemeinen recht detaillierte Informationen über die exakten Strukturen des Werkes. Ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis erlaubt es dem Nutzer somit gezielt z.B. auf ein bestimmtes Kapitel innerhalb eines Buches zu gelangen. Auch die dynamische Generierung von PDF-Dateien oder auch archivfähigen PDF/A-Dateien ist möglich – auch für einzelne Strukturelemente und versehen mit einer individuellen konfigurierbaren Titelseite.

viewer_search_05-1024x837

Je nach Bedarfsfall sollen häufig auch andere Anzeigeformen für die Digitalisate angeboten werden – hier sind uns keine Grenzen gesetzt. Wir lassen Werke natürlich ebenso in einer Seitenvorschau mit einer großen Anzahl an Seiten gleichzeitig anzeigen und erlauben eine Navigation zwischen den erfassten Volltexten sowie einer Seitenanzeige mit hervorgehobenen Suchtreffern auf der Basis der Volltexte die auf der Basis einer OCR ermittelt werden konnten.

viewer_history_2.0_07-1024x913

nach oben