Die Universität Kassel stellt der Presse die Ergebnisse der digitalisierten Dokumente der Brüder Grimm vor

Die hessischen Grimm-Bestände, darunter 6.000 Briefe von und an die Gebrüder Grimm, einige Manuskripte sowie Handexemplare der Grimmschen Werke, gehören dem Hessischen Staatsarchiv Marburg. Im Rahmen einer Kooperation mit der Universitätsbibliothek Kassel sind diese digitalisiert worden und wurden jetzt sowhl über das Online Archiv Open-Repository-Kassel (ORKA) der UB Kassel als auch über das Archivinformationssystem Arcinsys der Hessischen Staatsarchive zugänglich gemacht.

Bei der Pressekonferenz am 18.05.2015 an der Universität Kassel wurden nun die Ergebnisse vorgestellt. Wir freuen uns, dass auch dieses Mal unser intranda viewer im vollen Einsatz ist.

Hier gibt es noch mehr zu den Briefen der Gebrüder Grimm.