Dokumentationen, monatliche Entwicklungsrückblicke und Screencasts online

Dokumentation und Hilfe kann man grundsätzlich nie genug haben. In vielen Open-Source-Projekten kommt dies leider noch zu kurz. Mit unserer Dokumentationsplattform, den monatlichen Digests sowie den Screencasts gehen wir das Thema so an:

Mehr Dokumentation online

Für diejenigen, die das noch nicht mitbekommen haben, möchten wir noch einmal deutlich auf die erweiterte Dokumentationsplattform von intranda aufmerksam machen:

intranda Dokumentationsplattform

Die zentrale Plattform für alle öffentlich zugänglichen Dokumentationen von intranda zu Goobi, TaskManager und vielen anderen Softwareentwicklungen

 

Dort finden sich nicht nur die überarbeiteten Handbücher in der jeweils gültigen aktuellen Fassung. Es ist ausserdem eine Sammelstelle für die Auflistung und Dokumentation unserer zahlreichen Plugins für Goobi sowie die Goobi Digests.

Monatliche Berichte über unsere aktuellen Entwicklungen

Seit geraumer Zeit schon veröffentlichen wir jeden Monat einen Bericht über unsere Entwicklungen jeweils für Goobi workflow und auch für den Goobi viewer. Diese sogenannten Digests finden sich ebenfalls innerhalb der Dokumentationsplattform. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass die Inhalte einerseits die technischen Neuerungen erläutern, dass dabei aber zugleich auch möglichst gut veranschaulicht wird, inwieweit diese Entwicklungen für den Nutzer eine Auswirkung hat. Daher wird hier auch sehr viel mit Screenshots gearbeitet.



Neue Screencasts

In der Vergangenheit haben wir schon des öfteren festgestellt, dass die Anwender sehr von der Bereitstellung von Screencasts profitieren. Daher produzieren wir schon seit einiger Zeit sporadisch neue How-To-Videos. Diese zeigen einige typische Anwendungsfälle oder auch neue Entwicklungen für Goobi. Und wenn die Zeit es erlaubt, werden wir auch weiterhin versuchen regelmäßig neue solcher Videos zu veröffentlichen. Die Sammlung der derzeit öffentlich einsehbaren How-To-Videos findet sich hier:

Goobi How-To-Videos

Die Playlist aller bereits veröffentlichten Screencasts und How-To-Videos rund um Goobi workflow und Goobi viewer