Goobi modularisiert! Über 150 Goobi-Plugins auf dem Goobi-Marketplace

Die große Stärke von Goobi ist bekanntlich dessen Flexibilität und die Fähigkeit, sich für alle denkbaren Anwendungen und Szenarien erweitern zu lassen. Die Sammlung von Plugins, die den zentralen Open-Source-Kern von Goobi erweitern, ist innerhalb der letzten Jahre exponentiell gewachsen und bietet nun bereits einen riesigen Pool an Lösungen für alle Goobi-Nutzer.

Doch welche Plugin-Typen gibt es? Unter welcher Lizenz stehen diese? Wie viele sind es wirklich? An wen kann ich mich wenden? Und wo finde ich einen Überblick?

Erläutert wurde dieser Bedarf bereits auf dem intranda Goobi-Tag am 01.10.2014 in Göttingen. Wir hatten dort berichtet, dass wir 2014 eine Inventur der eigenen Plugins durchgeführt und in diesem Zusammenhang über 150 Plugins beschrieben und dokumentiert haben. All diese Informationen werden seit heute auf unserer partnerschaftlich betriebenen Plattform veröffentlicht, dem Goobi-Marketplace.

Goobi Marketplace Plugins

Diese Plattform listet ausführlich alle Import Plugins, Export Plugins, Step Plugins, Web API Plugins, OPAC Plugins, Validierungsplugins, aber auch Applikationen und Skripte auf. Dabei werden jeweils auch die entsprechenden Lizenzen, die zuständigen Entwickler, die benötigte Konfiguration, erforderliche Abhängigkeiten, eine Historie (sofern vorhanden) sowie Verlinkungen zu den jeweiligen Repositories für den Quellcode aufgeführt. Existiert für ein Plugin bereits eine ausführliche Dokumentation, ist auch diese an dieser Stelle verlinkt.

Betrieben wird der Goobi Marketplace von mehreren Firmen und öffentlichen Einrichtungen, die sich vorgenommen haben, jeweils und jedes Jahr weitere Plugins für die Goobi-Community zu entwickeln und diese im Marketplace zu veröffentlichen.

Bleiben Sie dran! Die ersten Informationen und Plugins finden Sie seit heute unter http://goobi-marketplace.com