Rufen Sie uns an: +49 (0)551 291 76 100 oder schreiben Sie uns: info@intranda.com

intranda viewer as digital library.

intranda GmbH / Digitisation / intranda viewer / intranda viewer as digital library

What is the intranda viewer?

The intranda viewer is a web application that allows digitised material to be displayed on the computer screen. Present your visitors your digitised content online. The intranda viewer can provide the basis for your entire digital library – from browsing through your digital collections through to complex full-text searches, from single sheets through to whole books, and of course all your audio and video material. Whether library, musem, archive, publisher or research organisation, the intranda viewer can help you to shape the future of digitisation.

intranda viewer Zeitleiste

Digitised content

The academic world is currently experiencing a tremendous surge of interest in the digitisation of books. Libraries, archives and museums are keen to make their cultural assets available in digital form, primarily in order to preserve their stock of materials but also as a way of facilitating access to valuable items from our cultural heritage that would otherwise be unavailable to those with a particular interest.

The intranda viewer has been designed to meet these precise requirements. It can display various types of digitised content using a modern web interface and is highly configurable. Images, audio and video material can all be merged into a single presentation.

Your digital library

The intranda viewer handles the entire visualisation of your digitised material. Based on standardised metadata formats, it not only displays your material but also offers website visitors a range of useful tools that help them to navigate and even to contribute their own content – for example a page turning/location function and quick links from the digital index. You can make your content available for download as individual chapters or as a complete work in the form of archivable PDF/A files. You can also set up a licensing system to control access to your content by granting an authorisation for example to certain IP addresses or to individual users.

An application that needs to manage terabytes of data and simultaneously handle a large number of users must have a solid technical base. The intranda viewer uses highly scalable Java- technology and popular open-source components.
Based on standardised metadata formats, it not only displays your material but also offers website visitors a range of useful tools that help them to navigate and even to contribute their own content.
As well as offering your users content and functions, the intranda viewer allows them to play an active role in shaping your digital library and to contribute their own content.
Back to Top

Rufen Sie uns an: +49 (0)551 291 76 100 oder schreiben Sie uns: info@intranda.com

intranda viewer als digitale Bibliothek.

intranda GmbH / Digitalisierung / intranda viewer / intranda viewer als digitale Bibliothek

Was ist der intranda viewer?

Der intranda viewer ist eine Webanwendung, die es ermöglicht Digitalisate am Bildschirm zu zeigen. Präsentieren Sie Ihre digitalisierten Inhalte den Besuchern Ihrer Webseite in zeitgemäßer Form. Der intranda viewer ist die zentrale Basis für eine digitale Bibliothek. Vom Stöbern in den digitalen Sammlungen bis hin zu komplexen Suchabfragen über Volltexte. Vom digitalisierten Einzelblattmaterial, über ganze Bücher bis hin zu Audio- und Videomaterial. Gestalten Sie das Zeitalter der Digitalisierung aktiv mit – ob als Bibliothek, Museum, Archiv, Verlag oder jede andere Forschungseinrichtung.

intranda viewer Zeitleiste

Digitalisierte Inhalte

Im wissenschaftlichen Sektor erfährt insbesondere die Digitalisierung von Büchern derzeitig einen enormen Aufschwung. Bibliotheken, Archive und Museen arbeiten daran ihre Kulturgüter in digitaler Form vorzuhalten. Die Intentionen für die Digitalisierung sind dabei zumeist die Bestandserhaltung oder die Gewährleistung eines Zugangs zu kostbaren Kulturgütern, auf die für Interessierte anderweitig kein Zugriff erfolgen kann.

Der intranda viewer erfüllt genau diese Anforderungen und präsentiert digitalisierte Inhalte verschiedener Art in einer modernen Weboberfläche und ist dabei zugleich hoch konfigurierbar. Ob Bilder, Audio oder Video – im intranda viewer verschmelzen die Inhalte zu einer gemeinsamen Präsentation.

Ihre digitale Bibliothek

Der intranda viewer übernimmt die gesamte Visualisierung Ihrer digitalen Inhalte. Aufbauend auf standardisierten Metdatenformaten präsentiert er Ihre Digitalisate und bietet dem Nutzer sinnvolle und zeitgemäße Methoden, um in den Inhalten navigieren oder auch aktiv eigene Inhalte beisteuern zu können. Bücher können beispielsweise seitenweise durchblättert oder das digitale Inhaltsverzeichnis als Einsprungstelle verwendet werden. Sie können Ihre Inhalte z.B. kapitelweise oder auch als gesamte Werke in Form von archivfähigen PDF/A-Dateien als Download anbieten. Dabei bestimmen Sie durch ein Lizenzmanagement, wer Zugriff auf Ihre Inhalte haben soll, indem Sie z.B. IP-Bereiche oder einzelne Nutzer auf geschützte Inhalte zugreifen lassen.

Um eine Software zu betreiben, die Daten im Terabyte-Bereich verwaltet und auch größter Besucheraufkommen standhält, bedarf es eines stabilen technischen Fundaments. Der intranda viewer setzt hierzu auf hoch skalierbare Java-Technologie und populäre Open-Source-Komponenten.
Aufbauend auf standardisierten Metdatenformaten präsentiert er Ihre Digitalisate und bietet dem Nutzer sinnvolle und zeitgemäße Methoden, um in den Inhalten navigieren aber auch aktiv eigene Inhalte beisteuern zu können.
Mit dem intranda viewer können Sie Ihren Nutzern nicht nur Inhalte und Funktionen bieten. Sie können Ihre digitale Bibliothek darüber hinaus zu einem Ort werden lassen, den Ihre Nutzer aktiv mitgestalten und Inhalte beitragen.
nach oben